Leidet Ihr Kind an früh einsetzenden, hartnäckigen Anfällen?‎

Wurde es genetisch getestet?‎

Falls Ihr Kind positiv auf die PCDH19-Genmutation getestet wurde und an Anfällen und Verhaltensstörungen leidet, kann es an einer klinischen Studie teilnehmen.

Finden Sie heraus, ob Ihr Kind in die Vorauswahl kommen kann

Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der Signalübertragungskapazität von Rezeptoren im Gehirn die Krampfanfall-Kontrolle und andere Verhaltensstörungen bei Kindern mit einer assoziierten Epilepsie aufgrund einer PCDH19-Mutation verbessern kann.

Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien für die PCDH19-assoziierte Epilepsie. Jede Therapie, die die Häufigkeit, Dauer oder Schwere von Anfällen reduziert, wird sich positiv auf die Lebensqualität des Kindes und der gesamten Familie auswirken.

Ein potenzielles neues Medikament könnte die Krampfanfall-Kontrolle und andere Verhaltensstörungen bei Kindern mit einer PCDH19-assoziierten Epilepsie verbessern.

Die Violet-Studie untersucht, ob das Studienmedikament Ganaxolon Anfälle reduzieren, die Anfallsfreiheit erhöhen und das Verhalten von Kindern mit PCDH19-assoziierter Epilepsie verbessern kann.

Finden Sie heraus, ob Ihr Kind in die Vorauswahl kommen kann

Über PCDH19

Eine Protocadherin-19-(PCDH19)-assoziierte Epilepsie ist eine schwere epileptische Erkrankung. Typisch sind früh einsetzende Cluster-Anfälle, kognitive und sensorische Beeinträchtigungen unterschiedlicher Ausprägung und psychiatrische sowie verhaltensbezogene Störungen. Hauptsächlich Mädchen sind davon betroffen. Männliche Mosaike sind ebenfalls betroffen, allerdings wurden bislang nur wenige männliche Patienten diagnostiziert.

Die Erkrankung wird durch eine vererbte Mutation des PCDH19-Gens auf dem X-Chromosom verursacht. Dieses Gen kodiert ein Molekül im zentralen Nervensystem, das mit der synaptischen Übertragung und Bildung von synaptischen Verbindungen während der Gehirnentwicklung in Zusammenhang steht.

Der erste Anfall erfolgt im 3. bis 38. Lebensmonat, in der Regel im Alter von 10 Monaten. Die Häufigkeit der Anfälle nimmt in den ersten Lebensjahren zu, geht aber mit dem Älterwerden des Kindes wieder zurück.

Finden Sie heraus, ob Ihr Kind in die Vorauswahl kommen kann

Was ist die Violet-Studie („Violet Study“)?

Die Violet-Studie („Violet Study“) ist eine globale, doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte Studie zur Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen, die unter PCDH19-assoziierter Epilepsie leiden. Die Studie besteht aus einer 8-wöchigen prospektiven Basisphase zur Erhebung von Anfallsdaten, gefolgt von einer 17-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase. Anschließend erfolgt eine längerfristige offene Phase (Open-Label-Phase), in der alle Patienten die Gelegenheit zur Behandlung mit Ganaxolon erhalten.

Es wird angenommen, dass die Behandlung mit dem Studienmedikament Ganaxolon die GABAA-vermittelte Signalübertragung durch die Erhöhung der Signalisierungskapazität bestehender Rezeptoren erhöht und verbessert und nicht nur die Anfallskontrolle, sondern auch andere Verhaltensstörungen bei Kindern mit der PCDH19-Mutation verbessert.

Ganaxolon ist ein synthetisches Analogon von Allopregnanolon, einem endogenen allosterischen Modulator von GABAA Rezeptoren. Ganaxolon hat eine mit Allopregnanolon vergleichbare Wirksamkeit bei der Aktivierung von synaptischen und extrasynaptischen GABA-Rezeptoren, die an einer andren Stelle als Benzodiazepine wirken.

Finden Sie heraus, ob Ihr Kind in die Vorauswahl kommen kann

Der Zweck der Violet-Studie besteht in der Untersuchung, ob Ganaxolon zur Behandlung von PCDH19-assoziierter Epilepsie eingesetzt werden kann.

Wenn Sie sich qualifizieren und mit der Teilnahme einverstanden sind, können Sie bis zu 25 Wochen an der Studie teilnehmen. Nach Erfüllung der Zulassungskriterien werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten über 17 Wochen entweder das Testmedikament oder das Placebo. Weder Sie noch das Studienpersonal werden wissen, welche Medikamente Sie erhalten. Sie können die üblichen Antiepileptika weiter nehmen, die Sie derzeit einnehmen.

Ist mein Kind qualifiziert?

Ihr Kind muss die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Violet-Studie in Frage zu kommen:

  • Alter von 1–17 Jahren
  • PCDH19-Mutation von einem Genlabor bestätigt
  • Mindestens 8 Anfälle in den 8 Wochen vor dem Screening
  • Versagen von mindestens 2 Antiepileptika bei der Anfallskontrolle
  • Keine anfallsfreien kontinuierlichen Perioden von 8 Monaten oder länger in den vorausgehenden aufeinanderfolgenden 12 Monaten

Vor der Qualifikation für die Violet-Studie müssen Sie einen Verlaufskalender über 2 Monate vorlegen, in dem die Art der Anfälle, die Häufigkeit und die anfallsfreien Tage eingetragen sind. Darüber hinaus wird der Studienarzt ein Vorab-Screening mit Ihrem Kind durchführen und Ihnen Fragen zur Krankengeschichte und zu den Anfällen Ihres Kindes stellen, um zu beurteilen, ob Ihr Kind an der Studie teilnehmen kann. Falls ihr Kind für die Studie qualifiziert ist, werden Sie gebeten, die Anfälle Ihres Kindes 8 Wochen lang zu dokumentieren (einschließlich Art und Anzahl der Anfälle, die Ihr Kind täglich hat, sowie die anfallsfreien Tage Ihres Kindes).

Die Teilnahme an dieser Studie ist für Ihr Kind kostenlos. Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, um Ihr Kind zu den jeweils erforderlichen Studienterminen zu bringen, wird Ihnen der Sponsor die angemessenen Kosten (Parken und Reisen) erstatten.

Die Teilnahme an der Violet-Studie erfolgt vollkommen freiwillig. Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Teilnahme an dieser Studie für Ihr Kind sinnvoll ist.

Finden Sie heraus, ob Ihr Kind in die Vorauswahl kommen kann

Klinische Forschung

Klinische Forschungsstudien bewerten Studienpräparate, um festzustellen, ob sie für Patienten sicher und wirksam sind, bevor sie allgemein angeboten werden. Die Studien werden von medizinischem Fachpersonal sorgfältig geplant und überwacht, wobei die Sicherheit der Patienten im Vordergrund steht.

Vor der Anmeldung zu klinischen Studien prüfen und unterzeichnen die Teilnehmer eine Einwilligungserklärung, in der sie bestätigen, dass ihnen die Einzelheiten der Studie erläutert und ihre Fragen beantwortet wurden. Dieses Dokument ist kein Vertrag; die Teilnahme an der klinischen Studie ist völlig freiwillig und die Studienteilnehmer können die Studie jederzeit und aus jedem Grund abbrechen.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann mein Kind ein Cannabidiol (CBD) nehmen und an dieser Studie teilnehmen?

Patienten, die ein reguliertes CBD (z. B. Epidiolex®) mit Nachweis einer gültigen Verschreibung nehmen, können an der Studie teilnehmen. Patienten, die ein nicht reguliertes CBD nehmen, können an der Studie teilnehmen, wenn sie die Einnahme des Produkts einstellen und sich einer sechswöchigen Nachbeobachtungsphase („Auswaschphase“) unterziehen, bevor sie an der Studie teilnehmen. Der Patient kann in der offenen Phase (Open-Label-Phase) der Studie wieder ein nicht reguliertes CBD nehmen, wenn der doppelblinde Studienteil abgeschlossen wurde.

Muss ich für die Teilnahme an dieser Studie bezahlen? Gibt es Hilfen für die Anreise?

Die Teilnahme an dieser Studie ist für Sie und Ihr Kind kostenlos. Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, um Ihr Kind zu den jeweils erforderlichen Studienterminen zu bringen, wird Ihnen der Sponsor die angemessenen Kosten (Parken und Reisen) erstatten.

Kann mein Kind Untersuchungstermine bei unserem Hausarzt wahrnehmen?

Ihr Kind kann zu dem Arzt kommen, der an der Studie teilnimmt. Sie können aber auch weiterhin den Hausarzt Ihres Kindes aufsuchen, der über die Behandlung und den Zustand Ihres Kindes während der Studie informiert wird.

Ist es sicher, dass ich in dieser Studie garantiert Ganaxolon erhalten werde?

Nach der 17-wöchigen Doppelblindbehandlung können alle Teilnehmer während der offenen Phase der Studie Ganaxolon erhalten. Die Auswahl, wer während des doppelblinden Behandlungszeitraums Ganaxolon oder ein Placebo erhält, ist völlig zufällig und bleibt während dem Studienverlauf geheim. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, was Ihr Kind bekommt.

Wer kann an dieser Studie teilnehmen?

Personen zwischen 1 und 17 Jahren mit früh einsetzenden, schwer kontrollierbaren Anfällen, neuroentwicklungsbedingten Störungen und einer bestätigten pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen PCDH19-Genvariante können für die Studie in Frage kommen.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob für Ihr Kind die Teilnahme an dieser Studie sinnvoll ist (siehe auch clinicaltrials.gov).

Was muss ich tun, um für die Studie in Betracht gezogen zu werden?

Der Studienarzt wird ein Vorab-Screening mit Ihrem Kind durchführen und Ihnen Fragen zur Krankengeschichte und zu dem Auftreten von Anfällen Ihres Kindes stellen, um zu beurteilen, ob Ihr Kind ein geeigneter Teilnehmer für die Studie ist.

Anhand des Auftretens der täglichen Anfälle, der Art der Anfälle, der Häufigkeit und der Anzahl der anfallsfreien Tage in den letzten 2 Monaten wird die Schwankungshäufigkeit der Anfälle bestimmt werden können. Wenn Sie keine Angaben darüber machen können, werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und alle zukünftigen Anfälle über 8 Wochen aufzuzeichnen, bevor Sie zu einem Screeningbesuch kommen.

Mein Kind hat einen chirurgisch implantierten Vagusnervstimulator (VNS). Ist das ein Problem?

Kinder mit einem implantierten VNS dürfen an der Studie teilnehmen, wenn der VNS vor mehr als einem Jahr vor dem Screening-Termin implantiert wurde, die Einstellungen für 3 Monate vor dem Screening-Termin konstant waren (und während der gesamten klinischen Studie konstant bleiben) und die Batterie erwartungsgemäß bis zum Abschluss der doppelblinden Phase der Studie ausreichen wird.

Welche Behandlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Die Patienten werden randomisiert in die klinische Studie aufgenommen und erhalten zusätzlich zu ihrer Standardbehandlung gegen Krampfanfälle entweder Ganaxolon oder ein Placebo (nicht aktive Substanz). Das Medikament wird als trinkbare Flüssigkeit verabreicht und muss mit dem Essen eingenommen werden. Die Patienten müssen im Monat vor und während der klinischen Studie ihre sicheren Begleitmedikamente weiterhin nehmen.

Gibt es Nebenwirkungen?

Ganaxolon hat sich bisher in klinischen Studien als generell sicher und gut verträglich erwiesen. Mehr als 1.600 Menschen jeden Alters haben Ganaxolon bereits eingenommen, manche schon seit vier Jahren. Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Schwindel und Müdigkeit.

Wird dies meinem Kind helfen?

Frühere Studien haben gezeigt, dass Ganaxolon die Anfälle bei manchen Patienten mit PCDH19-assoziierter Epilepsie reduziert. Diese Studie will untersuchen, ob Ganaxolon die Anfälle im Vergleich zu einem Placebo wirksamer reduziert und ob es weitere positive Effekte bei der Behandlung mit Ganaxolon gibt.

Auch wenn Ganaxolon wirksam ist, kann es aufgrund der Natur der Studie sein, dass Ihr Kind in der Kontrollgruppe ist, die das Placebo erhält. Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Teilnahme an dieser Studie für Ihr Kind sinnvoll ist.

Was ist eine klinische Studie?

Klinische Studien sind Forschungsstudien, die untersuchen wollen, auf welche Weise Krankheiten wie genetische Epilepsien besser behandelt werden können. Die Wissenschaftler testen in klinischen Studien, ob ein potenzielles Medikament sicher und wirksam ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, in der Regel einen Nutzen davon haben.

Close

‎Vielen Dank für Ihr Interesse an der Violet-Studie („Violet Study“)! Falls Sie mit einem Studienmitarbeiter sprechen möchten, um zu erfahren, ob sich Ihr Kind qualifizieren kann, geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an. Ein Mitarbeiter des Forschungsteams wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Geben Sie bitte zuerst Ihren Staat oder Ihr Land ein und klicken Sie dann auf „Senden“.

Weiter

Leidet Ihr Kind derzeit unter refraktären Anfällen?

JaNein

Weiter

‎Vielen Dank für Ihr Interesse an der Violet-Studie (Violet Study)! Derzeit erfüllt Ihr Kind nicht die Qualifizierungsanforderungen für die Teilnahme an der Studie.

Es ist eine Bewertung erforderlich, um festzustellen, ob Ihr Kind für die Studie vollständig qualifiziert ist. Zu diesem Zweck wird sich ein Mitarbeiter der Forschungsstudie mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Krankengeschichte Ihres Kindes zu besprechen und alle Ihre Fragen zu beantworten.

Sind Sie daran interessiert, von den Studienmitarbeitern kontaktiert zu werden?

JaNein

Weiter

‎Vielen Dank für Ihr Interesse an der Violet-Studie (Violet Study)!

Bitte machen Sie die folgenden Angaben:

Dürfen wir Ihnen eine Sprachnachricht hinterlassen?

JaNein

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Please choose your country/language

Close

Is your child suffering from early onset intractable seizures?

Have they been genetically tested?

If your child tested positive for the PCDH19 gene mutation and is suffering from seizures and behavioral disorders, there may be a clinical trial for you.

Find out if your child prequalifies

It is hypothesized that boosting the signaling capacity of receptors in the brain may improve seizure control and other behavioral abnormalities in children with PCDH19 mutation-related epilepsies.

Currently, there are no approved therapies for PCDH19-related epilepsy. Any therapy that reduces the frequency, duration or severity of seizures may positively impact the quality of life for the child and family.

A potential new medication may improve seizure control and other behavioral abnormalities in children with PCDH19-related epilepsy.

The Violet Study is exploring whether ganaxolone – an investigational medication – can reduce seizures, increase seizure free days, and improve behavior in children with PCDH19-related epilepsy.

Find out if your child prequalifies

About PCDH19

Protocadherin19 (PCDH19)-related epilepsy is a serious epileptic disease characterized by early-onset cluster seizures, cognitive and sensory impairment of varying degrees and psychiatric and behavioral disturbances. It primarily affects girls. Mosaic males are also affected, but so far very few males have been diagnosed.

The disease is caused by an inherited mutation of the PCDH19 gene, located on the X chromosome. This gene encodes for a molecule in the central nervous system related to synaptic transmission and formation of synaptic connections during brain development.

The first seizure is generally seen at the age of 10 months, though this can range from 3 to 38 months. Seizure frequency increases during the first few years of life, but seizures become less frequent as the child grows older.

Find out if your child prequalifies

What is the Violet Study?

The Violet Study is a global, double-blind, randomized, placebo-controlled trial of ganaxolone treatment in children and young adults with PCDH19-related epilepsy. The trial consists of an 8-week prospective baseline period to collect seizure data, followed by a 17-week double-blind treatment phase, which is then followed by a long-term open-label phase where all patients will have the opportunity to receive ganaxolone.

It is hypothesized that treatment with ganaxolone, an investigational medication, will increase and improve GABAA mediated signaling by boosting the signaling capacity of existing receptors and improve not only seizure control but other behavioral abnormalities in children with the PCDH19 mutation.

Ganaxolone is a synthetic analog of allopregnanolone, an endogenous allosteric modulator of GABAA receptors. Ganaxolone has potency and efficacy comparable to allopregnanolone in activating synaptic and extrasynaptic GABA receptors at a site distinct from benzodiazepines.

Find out if your child prequalifies

The purpose of the Violet Study is to test whether ganaxolone can be used to treat PCDH19-related epilepsy.

If you qualify and agree to participate, you may be in the study for up to 25 weeks. After meeting the eligibility criteria, patients will be randomly assigned to receive either the test medication or placebo for 17 weeks. Neither you nor the study staff will know which medication you are receiving. You may remain on the standard anti-seizure medication you are currently taking.

Does my child qualify?

Your child must meet the following criteria to be considered for the Violet Study:

  • Age 1-17
  • PCDH19 mutation confirmed by a genetic laboratory
  • Suffer 8 or more seizures in the 8 weeks prior to screening
  • Failure of 2 or more anti-seizure medications to control seizures
  • Have not experienced ≥8 continuous months of seizure freedom over the previous 12 consecutive months

Before being eligible for the Violet Study, you must provide a 2-month historical seizure calendar which must include seizure type, frequency and denote seizure free days. In addition, the study doctor will require a pre-screening for your child and ask you questions about your child’s medical history and seizures to see if your child can participate in the study. If you are eligible for the study, you will be asked to keep track of your child’s seizures (including the type and number of seizures your child has every day, and the days when your child doesn’t have any seizures) for 8 weeks.

There is no cost for your child to participate in the study. If you require financial assistance to get your child to a required study visit, the sponsor will reimburse for reasonable expenses (parking and travel).

Participation in the Violet Study is completely voluntary. Ask your doctor if being in this study is right for your child.

Find out if your child prequalifies

Clinical Research

Clinical research studies evaluate investigational medications to determine if they are safe and effective for patients before they are made available to the public. Studies are carefully designed and monitored by health professionals, with patient safety as a priority.

Before enrolling in clinical research studies, participants review and sign an informed consent document, stating that the study details have been explained to them and their questions have been answered. This document is not a contract; participation in a clinical research study is completely voluntary and study participants can leave the study for any reason, at any time.


Frequently Asked Questions

Can my child take cannabidiol (CBD) and participate in this trial?

Patients on regulated CBD (e.g., Epidiolex®) with proof of an active prescription can participate in the study. Patients using non-regulated CBD can participate in the study if they discontinue use of that product and undergo a six-week washout period before entering the study. The patient can continue use of non-regulated CBD in the open-label phase of the study after completing the double-blind portion.

Will I have to pay to participate in this trial? Is there help for transportation?

There is no cost to you or your child to participate in this study. If you require financial assistance to get your child to a required study visit, the sponsor will reimburse for reasonable expenses (parking and travel).

Can my child be seen by my regular physician?

Your child will be seen by the physician that is currently participating in the study. You can also continue to see your child’s regular physician, who will be apprised of your child’s treatment and condition throughout the study.

Am I guaranteed to get ganaxolone in this trial?

Following the 17-week double-blind treatment period, all participants will be able to receive ganaxolone during the open-label phase of the trial. The selection of who receives ganaxolone or placebo in the double-blind treatment period is completely random and remains secret during the course of the trial. There is no way of knowing which your child will receive.

Who can join this study?

Children between the ages of one and 17 with early-onset, difficult-to-control seizures, neurodevelopmental impairment and a confirmed pathogenic or likely pathogenic PCDH19 gene variant may be eligible for the study.

See clinicaltrials.gov for details, or ask your doctor if being in this study is right for your child.

What do I have to do to be considered for the study?

Your child will need to go through a pre-screening process, where the study doctor will ask you questions about your child’s medical history and seizure history to see if your child is a good candidate for the study.

Daily seizure history including seizure type, frequency, and seizure-free days in the past 2 months will help determine how your child’s seizures fluctuate. If you do not have this information, you will be asked to sign an informed consent and prospectively chart seizures for 8 weeks before coming in for a screening visit.

My child has a surgically implanted vagus nerve stimulator (VNS). Will that be a problem?

Children with an implanted VNS will be allowed to enter the study if the VNS has been in place for more than a year prior to the screening visit, the settings have remained constant for 3 months prior to the screening visit (and remain constant throughout the clinical trial) and the battery is expected to last until completion of the double-blind phase of the trial.

What treatment options are provided?

Patients will be randomized into the clinical trial to receive either ganaxolone or a placebo (non-active substance), in addition to their standard anti-seizure treatment. The drug will be administered as a drinkable liquid and it must be taken with food. Patients must maintain stable background medications in the month prior to and during the clinical trial.

Are there side effects?

Ganaxolone has been shown to be generally safe and well-tolerated in clinical studies to date. Over 1,600 people of all ages have taken ganaxolone, some for as long as four years. Common side effects include sleepiness, dizziness, and fatigue.

Will this help my child?

Previous studies have shown that ganaxolone reduced seizures in some patients with PCDH19-related epilepsy. This trial intends to find out if ganaxolone is more effective in reducing seizures compared to placebo and whether there are other benefits associated with ganaxolone treatment.

Because of the nature of the trial, even if ganaxolone is effective, your child might be in the control group that receives the placebo. Ask your doctor if being in this study is right for your child.

What is a clinical trial?

Clinical trials are research studies used to find better ways to treat diseases such as genetic epilepsies. Researchers use clinical trials to learn whether a potential drug is safe and effective. Research has shown that patients tend to show benefits while participating in clinical trials.

Close

Thank you for your interest in the Violet Study! If you would like to speak with a study representative to see if your child may qualify, please provide your contact information and someone from the research staff will contact you at your convenience.

To begin, please enter your state or country and then click submit.

Next

Is your child currently experiencing refractory seizures?

YesNo

Next

Thank you for your interest in the Violet Study. At this time your child does not meet the pre-qualification requirements for entry into the study.

An evaluation will be needed to determine whether your child fully qualifies for the study. To do this, the research staff will contact you to discuss your child’s medical history and answer any of your questions.

Are you interested in being contacted by the research staff?

YesNo

Next

Thank you for your interest in the Violet Study.

Please provide the following information:

May we leave you a voice message?

YesNo

Thank you for your interest.

Please choose your country/language

Close